Allgemein Digitale Services

Erster smarter Lichtmast beim Bahnhof Wädenswil 

Die SBB begleitet Städte mit innovativen Mobilitätslösungen und zukunftsweisenden Immobilienentwicklungen auf dem Weg zur Smart City. Am Bahnhof Wädenswil steht seit heute der erste multifunktionale Lichtmast im öffentlichen Raum. Dieser beleuchtet bedarfsgerecht und dient unter anderem als Stromtankstelle und Public-WiFi-Netzwerk.

Die SBB, die Stadt Wädenswil, das Elektronikunternehmen ELEKTRON und die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) testen gemeinsam den schweizweit ersten multifunktionalen Lichtmasten im öffentlichen Raum. Am Bahnhof Wädenswil wird ab Ende September eine Strassenlaterne zum smarten Alleskönner: Die Lampe leuchtet dank Sensoren nur, wenn sie gebraucht wird. Das  senkt ihren Stromverbrauch um bis zu 70 Prozent. Daneben liefert der Smart City Tower auch Strom für Elektroautos, sammelt Umweltdaten (z.B. Klima, Geräuschpegel) und ist Antenne für das Public WiFi. Weitere Funktionen wie Verkehrszählung, Parkplatzmanagement oder Notruffunktion können hinzu kommen. Verläuft der Test erfolgreich, könnten multifunktionale Lichtmasten zukünftig schweizweit zum Einsatz kommen.

Waedenswil_Luftaufnahme_Standort.jpg

Wenn sie über die ganze Stadt verteilt sind, haben Lichtmasten das Potenzial, zu zentralen Schaltstellen im Nervensystem einer Smart City zu werden. Strassenlaternen sind immer dort positioniert, wo sich Menschen aufhalten. Ihre Stromversorgung macht sie zum idealen Ausgangspunkt für eine smarte Vernetzung städtischer Infrastrukturen.

Ergänzend zum kostenfreien SBB WiFi am Bahnhof steht den Kundinnen und Kunden dank des Public WiFi des intelligenten Lichtmasts in Wädenswil neu ein kostenfreier Internetzugang ausserhalb des Bahnhofs zur Verfügung.

 

1 Kommentar zu “Erster smarter Lichtmast beim Bahnhof Wädenswil 

  1. Pingback: Wo kann ich in Olten ein Elektroauto aufladen? – Olteneinfach.ch

Hinterlasse einen Kommentar