Allgemein Digitale Services Elektroauto Selbstfahrende Fahrzeuge

Grünes Licht für MyShuttle in Zug

Selbstfahrender Bus auf den Strassen der Stadt Zug unterwegs.

Der selbstfahrende Minibus «MyShuttle» hat Mitte Dezember 2018 sein Nummernschild erhalten und wird nun in der Stadt Zug auf der Strasse fahren. Wie die SBB mitteilt, testen in dieser Phase die Projektpartner den Einsatz des MyShuttle erstmals im Strassenverkehr.

Mit der Erteilung der Fahrbewilligung durch die Bundesbehörden geht das gemeinsame Pilotprojekt der SBB, Mobility, Zugerland Verkehrsbetriebe AG, Stadt Zug und Technologiecluster Zug gemäss SBB in die nächste Phase. Nachdem der MyShuttle im Frühjahr 2018 seine Strecken auf den Strassen der Stadt Zug technisch erfasst hat, wird er nun in den Strassenverkehr eingebunden. Daher finden zwischen «Metalli» und dem Technologiecluster Zug Testfahrten statt, welche von Ingenieuren der Herstellerfirma EasyMile und Mitarbeitenden des Pilotprojekts begleitet werden.

Aufgrund von Auflagen sind ebenfalls Sicherheitsfahrer mit an Bord. Sie werden ausgebildet, um den MyShuttle im Strassenverkehr zu begleiten.

cropped-myshuttlezug_blog.jpg

Bewährt sich der MyShuttle auf der Strasse, so wird der Pilotbetrieb auf eine geschlossene Kundengruppe ausgeweitet. Dabei handelt es sich um Mitarbeitende der V-Zug AG. Nach erfolgreichem Abschluss und Auswertung des Tests mit der geschlossenen Kundengruppe, steht der MyShuttle für die Bevölkerung zum Gebrauch offen.

Ziel des Pilotprojekts ist es aufzuzeigen, wie selbstfahrende Shuttles sinnvoll in das Mobilitätsangebot der Stadt Zug integriert werden können. Ein Video zum Pilotversuch kann hier angeschaut werden.

0 Kommentare zu “Grünes Licht für MyShuttle in Zug

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: