Volvo Cars will künftig gemeinsam mit Baidu Elektrofahrzeuge entwickeln, die vollständig autonom fahren können. Ziel ist die Massenproduktion für China, den grössten Fahrzeugmarkt der Welt. Eine entsprechende Vereinbarung wurde unterzeichnet.
Wie Volvo Cars mitteilt, arbeitet Volvo als erster ausländischer Fahrzeughersteller so eng mit Baidu zusammen, um massgeschneiderte autonom fahrende Fahrzeuge für künftige chinesische Kunden zu entwickeln. Ziel der Partnerschaft ist für Volvo Cars und Baidu, gemeinsame Ressourcen für die Massenproduktion autonom fahrender Autos mit Elektroantrieb zu nutzen. Die Zusammenarbeit mit Baidu ist für den schwedischen Hersteller die erste ihrer Art in China. Baidu verkündete, Volvo Cars aufgrund seines ausgezeichneten Rufs in Sachen Fahrzeugsicherheit als Partner ausgewählt zu haben.

33 Mio selbstfahrende Fahrzeuge bis 2040
Die Marktforschungsfirma IHS Markit prognostizierte Anfang dieses Jahres, dass bis 2040 bei einer globalen Anzahl von total geschätzten 33 Millionen autonomen Fahrzeugen rund die Hälfte in China verkauft werden. Volvo Cars strebt die Position eines weltweiten Technologie-Leaders an. So kündete das Unternehmen Anfang des Jahres eine führende Rolle bei der kompletten Elektrifizierung seiner Fahrzeugpalette, bei der Herstellung von autonomen Fahrzeugen und bei der Einführung neuer Formen des Fahrzeug-Besitzes an.
0 Kommentare zu “Volvo und Baidu spannen zusammen”