DB Intercity Gäubahn bei Rottweil
Allgemein

IC Stuttgart–Zürich: Bei Verspätung Ersatzzüge ab Schaffhausen

Massnahmen zur Schweizer Zugspünktlichkeit werden nun auch bei der Gäubahn anwendet.

Die IC-Züge zwischen Stuttgart und Zürich verkehren derzeit nicht zuverlässig genug. Um die Pünktlichkeit zu verbessern, setzen SBB und DB ab dem 7. Juli 2025 auf dem Schweizer Streckenabschnitt ab Schaffhausen bis Zürich Ersatzzüge ein, genau wie bereits auf dem Abschnitt Basel–Schweiz mit den ICE‑Ersatzzügen aus Deutschland.

Hintergrund: Ersatzzüge in Basel  sind ein bewährtes Konzept

Auf dem deutschen Grenzpunkt Basel endet bereits seit einigen Monaten ein grosser Teil der ICE‑Verkehrsverbindungen, sobald die Züge aus Deutschland  mit einer Verspätung von rund 10 bis 15 Minuten verkehren. In solchen Fällen stellt die SBB ganztags Ersatz‑ICEs bereit, die dann „innerhalb der Schweiz pünktlich verkehren. Rund 90 Prozent der Verspätungen in Basel werden durch dieses Verfahren abgefedert und so bleibt der Schweizer Fahrplan stabil, obwohl internationale Züge verspätet unterwegs sind.

Bekannt ist dieses Vorgehen vor allem bei Linien wie dem EC 7 (Hamburg–Interlaken) oder EC 9 (Dortmund–Zürich): Sie enden in Basel, und die Reisenden steigen dann in eine SBB‑Ersatzzugverbindung um, etwa Richtung Zürich oder Interlaken. Die SBB stellt dafür eigenes Lok‑ und Zugpersonal und eigene Züge zur Verfügung.

Neuer Schritt: Konzept auf der Gäubahn ab Schaffhausen

Analog zu Basel und der Rheintalroute wollen SBB und DB nun ab 7. Juli 2025 Ersatzzüge auf der Gäubahn zwischen Schaffhausen und Zürich einsetzen:

  • Wenn ein IC aus Stuttgart verspätet in Schaffhausen eintrifft, übernimmt ein Ersatz-IC, bereitgestellt von DB, geführt von gemeinsamem DB/SBB-Personal.
  • Reisende profitieren von einer pünktlichen Weiterfahrt innerhalb der Schweiz, selbst wenn der Zug aus Deutschland später eingelaufen ist.
  • Ziel dieser ergänzenden Massnahme ist es, die hohe Pünktlichkeit für Schweizer Kundinnen und Kunden trotz internationaler Störungen zu wahren.

Baustellen, Auslastung, Knotenpunkte

Die Gründe für die aktuellen Pünktlichkeitswerte sind vielfältig: Laufende Bauarbeiten, technische Störungen oder hohe Auslastung bringen die Züge zwischen Stuttgart und Zürich aus dem Takt. Durch die Einführung der Ersatzzüge will man vermeiden, dass sich solche Verzögerungen auf den gesamten Fahrplan in der Schweiz auswirken.

0 Kommentare zu “IC Stuttgart–Zürich: Bei Verspätung Ersatzzüge ab Schaffhausen

Hinterlasse einen Kommentar