Allgemein Velo

Convercycle geht in die Serienproduktion

In Sekunden vom Citybike zum Lastenrad. Deutscher Hersteller sucht Investoren.

Eines der zukunftsgerichtesten Projekte im Veloalltag geht in die Serienfertigung. Das «Convercycle» aus Deutschland geht vom Pilotversuch in Serie. Das Fahrrad lässt sich in wenigen Sekunden vom Citybike in ein Lastenrad verwandeln und es lassen sich Gegenstände von einer Grösse von 40×60 Zentimeter und einem Gewicht von bis zu 80 kg bequem transportieren.

So schnell wie das Convercycle sich in ein Lastenrad verwandelt, lässt es sich auch wieder zum normalen Alltagsvelo zusammenfalten und passt in jeden Veloständer. Der deutsche Hersteller sucht nun Investoren, welche die Serienfertigung dieses speziellen Lastenrades unterstützen.

Auf der Nachhaltigkeitsplattform Wiwin wurde dazu eine Crowdinvesting-Kampagne lanciert, in welcher man dieses Projekt unterstützen kann. Eine Beteiligung ist bereits ab 500 Euro möglich und es wird eine Rendite von 7 Prozent Jahreszins und ein erfolgsabhängiger Bonus von bis zu 2 Prozent in Aussicht gestellt. Dies bei einer Laufzeit bis Ende 2026.

CONVERCYCLE E-BIKE "ELECTRIC"
CONVERCYCLE E-BIKE „ELECTRIC“

 

Über die Kampagne sollen insgesamt 650’000 Euro gesammelt werden. Die eingeworbenen Mittel sollen zur Wachstumsfinanzierung von Convercycle-Bikes eingesetzt werden. Konkret sollen damit der Produktionsstart, die weitere Produktentwicklung, der Aufbau des Vertriebsnetzwerks sowie Marketingmassnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit finanziert werden.

Während der Finanzierungskampagne gewährt das Unternehmen zudem einen Rabatt von zehn Prozent beim Kauf eines Convercycle-Bikes. Die elektrische Version ist in Deutschland für 3’199 Euro erhältlich. Der Hersteller sucht zudem Händler, welche am Vertrieb des neuen Lastenrads interessiert sind.

1 Kommentar zu “Convercycle geht in die Serienproduktion

  1. Das ist mal echt eine gute Erfindung. Was kostet denn die „nicht E-Version“?

    Like

Hinterlasse einen Kommentar